© Thorsten Katz 2019
FOTOGRAFIE NATUR + REISE Thorsten Katz

Kolumbien

Kolumbien ist eines der artenreichsten Länder der Erde. Dies ist bedingt durch die

große Vielfalt an Lebensräumen von der Küste bis zum Hochgebirge, von feuchten

Sümpfen und Tiefland-regenwäldern bis zu trockenen Wüstenregionen.

Paramo das Andenhochland mit schneebedeckten Gipfeln bis 5700m Höhe ist Wasserspeicher des ganzen Landes
Llanos Tiefland im Osten, das nach der Regenzeit zu einem riesigen Sumpf wird, Land der Vaqueros, wie die Cowboys hier heißen. Die Llanos sind bekannt für ihren Tierreich- tum.
Amazonas Im Südwesten erstrecken sich riesige Flächen des Amazonatieflandes, die teils noch völlig unberührt sind, teilweise aber auch durch Rodung für Viehweiden bedroht sind.
Pazifik Auch entlang der Westküste gibt es noch große Regenwaldflächen. Die Strände sind Ablageplätze für Meeresschildkröten, während vor der Küste Buckelwale entlangzie- hen.
Tatacoa-Wüste Eine heiße und trockene Erosionslandschaft, die in der Regenzeit ergrünt.
FOTOGRAFIE Thorsten Katz
© Thorsten Katz 2019
NATUR + REISE

Kolumbien

Kolumbien ist eines der artenreichsten

Länder der Erde. Dies ist bedingt durch

die große Vielfalt an Lebensräumen von

der Küste bis zum Hochgebirge, von

feuchten Sümpfen und Tiefland-

regenwäldern bis zu trockenen

Wüstenregionen.

Paramo das Andenhochland mit schneebedeckten Gipfeln bis 5700m Höhe ist Wasserspei- cher des ganzen Landes
Llanos Tiefland im Osten, das nach der Regenzeit zu einem riesigen Sumpf wird, Land der Vaqueros, wie die Cowboys hier heißen. Die Llanos sind bekannt für ihren Tier- reichtum.
Amazonas Im Südwesten erstrecken sich riesige Flä- chen des Amazonatieflandes, die teils noch völlig unberührt sind, teilweise aber auch durch Rodung für Viehweiden bedroht sind.
Pazifik Auch entlang der Westküste gibt es noch große Regenwaldflächen. Die Strände sind Ablageplätze für Meeresschildkröten, während vor der Küste Buckelwale ent- langziehen.
Tatacoa-Wüste Eine heiße und trockene Erosionsland- schaft, die in der Regenzeit ergrünt.